Mittwoch, 7. September 2016


10-Kanal Audio Switch


Dieses kleine Gerät entstand damals aus einer Not heraus, nämlich dass 
ich über eine Vielzahl von Audioquellen verfügte, die ich gern
an mein 2-Kanal-Mischpult angeschlossen haben wollte.
Nach einiger Überlegung konstruierte ich also diesen Umschalter
mit einem einfachen Aufbau. Dieser erfolgte in doppelter Ausführung,
so dass ich zehn Eingänge beliebig auf einen der beiden Ausgänge
legen konnte. Damit bei der Auswahl nicht alle Audiosignale durchgeknattert
werden und fiese Knackgeräusche die Speaker killen, erfolgt die 
eigentliche Umschaltung erst nachdem ein Set-Taster betätigt wird.
Zuvor kann der gewünschte Kanal mittels Drehschalter ausgewählt werden,
eine Digitalanzeige sorgt für eine Übersicht welcher Kanal angewählt wurde.
Eine Pegelanzeige rundet das Ganze etwas ab, somit ist gleich im Vorfeld
zu erkennen ob Übersteuerungen vorliegen.

 --- 

der Netzschalter im Detail
 --- 

der Wahlschalter und die Digitalanzeige im Detail
 --- 

 
Auf der Rückseite befinden sich die XLR-Eingänge...
 --- 

  
In der Innenansicht erkennt man die Komponenten:
- Ringkerntrafo für streuarme Stromversorgung
- Spannungsaufbereitung und Stabilisierung
- Steuer-ICs und Relais
- Elektronik der Pegelanzeigen
- sternförmige Masseanschlüsse
 --- 

 
hier nochmal in Funktion
 --- 

Alles in Allem hat das teil gute Dienste geleistet,
kommt eventuell wieder zum Einsatz 
wenn alle meine alten Konsolen angeschlossen werden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen